Ein Dankerant

Kaum zuhause und online las ich Nachrichten, die es bedauerten, daß ich nicht Direktkandidat der Piraten im Wahlkreis 291 (Ulm) geworden bin.
Jetzt könnte ich natürlich antworten, daß wir 3 hervorragende Kandidaten hatten und schlußendlich… Typisches Politikergewäsch halt. Wer mich kennt, weiß, daß das nicht mein Stil ist.
Natürlich glaube ich, daß ich der bessere Kandidat gewesen wäre. Sonst hätte ich nicht kandidiert.
Aber Lisa hat offensichtlich im Wahlkreis die größere Unterstützung. Und eine große Unterstützerschar ist doch nicht das Schlechteste für einen Kandidaten, oder?
So sage ich Danke allen, die mich unterstützt haben und denjenigen, die ihr Bedauern ausgedrückt haben, daß ich nicht gewählt worden bin. Andererseits muß ich Euch sagen, Lisa ist auf die demokratischste Weise gewählt worden. Punkt.

Den Baden-Württembergern unter meinen Unterstützern möchte ich sagen, Ihr könnt mich natürlich auf der Aufstellungsversammlung für die Landesliste wählen. Ich habe mich entschieden zu kandidieren. Und dann zieh ich das auch konsequent durch. Für Direkt- und Listenmandat.

Natürlich gibt es Stimmen, daß auf die Liste nur Direktkandidaten kommen sollten, aber dem widerspreche ich. Es ist nicht so, daß die Direktkandidaten nur die Drecksarbeit machen – ohne Chance auf den Einzug in den Bundestag. Und die Listenkandidaten sich einfach wählen lassen. Meiner Meinung nach werden die Listenkandidaten auf den vorderen (erfolgversprechenden) Plätzen mindestens genauso im Brennpunkt der Öffentlichkeit stehen.
Im Idealfall können sich Direkt- und Listenkandidat die Arbeit teilen und doppelte Aufmerksamkeit erhalten.

Und noch was zur Versammlung heute in Ulm.
Es gibt keinen Zwist innerhalb der Piraten Ulm/Alb-Donau-Kreis. Im Gegenteil: Es gab vorher Absprachen (ganz intransparent^^) zwischen den Kandidaten. Das sieht man daran, daß die „Kleine Lisa“ (@_scouty) und ich die Vertrauenspersonen für die andere Lisa (@alyama1) machen.
Oder daran, daß ich die Wahlkampforga für Lisa machen werde. Eine Einladung für ihren G**gle-Kalender habe ich schon…

Ich gratuliere jedenfalls Lisa und werde sie nach Kräften unterstützen.

So ist das in Ulm, um Ulm und um Ulm herum.

Kommentar verfassen

