Gaza

Und hier meine Überlegungen zum neuesten Töten zwischen Israel und der Hamas.

Zuersteinmal bin ich überzeugt, daß sowohl die allermeisten Israelis als auch Palästinenser sich nichts mehr wünschen als einfach nur leben. In Freiheit und Frieden.
Aber auf beiden Seiten gibt es Kriegstreiber. Aus welchem Grund auch immer.

In Israel ist Wahlkampf. Die Knesset und der Prime Minister müssen neu gewählt werden.
Und nein – Netanyahu hat diesen Krieg nicht neu angefangen, um wieder gewählt zu werden. So weit geht auch sein Wahlkampf nicht.

Aber die Radikalen bei der Hamas haben diesen Zeitpunkt bewußt gewählt, um Gewalt anzuwenden. Sie wußten, wie ein schwacher Ministerpräsident Netanyahu im Wahlkampf darauf reagieren wird. Mit Gegengewalt. Im Krieg steht ein Volk hinter seinem Führer. Wenn der sich stark zeigt.

Und so haben die Kriegstreiber auf palästinensischer Seite in diesem Augenblick ganz gezielt ein Neuaufflammen des Krieges provoziert.
Und Netanyahu ist nur allzu gern darauf eingegangen.

Aber all dies ist nur eine Fortsetzung des Konflikts, den im Prinzip die Engländer 1948 mit der Erschaffung eines „Judenstaats“ zu verantworten haben. Ein Konflikt, der etliche Kriege zur Folge hatte. Israel wurde desöfteren das Existenzrecht abgesprochen. Ahmadinedschad macht das heute noch aktiv. Und die Hamas.
Israel, mit dem Rücken zur Wand, reagierte immer mit seiner überlegenen Streitmacht. Unterstützt von den USA.
Und Israel versucht mit den gleichen brutalen Methoden, die Palästinenser auf den Golanhöhen, im Westjordanland und im Gazastreifen zu kontrollieren.

Ich weiß echt nicht, wie man diesen Konflikt auflösen kann. Ein Konflikt, immer wieder durch ein paar blutlüsterne Idioten auf beiden Seiten angeheizt.
Ich weiß nur, daß dies ein Bruderkampf ist. Juden wie auch Araber sind Söhne von Sem, sind Semiten. Die zwölf Stämme.

And most of all – we all are human beings.

So sehe ich das.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s