Grüne Straßennamen

Die Ulmer Grünen haben ein neues Thema für das Sommerloch entdeckt.

Straßennamen

Es gibt zu wenig Straßen in Ulm, die nach Frauen benannt sind.
Oder man mensch erkennt nicht, daß sie nach einer Frau benannt sind. So soll der Merianweg zukünftig Maria-Merian-Weg heißen.

Außerdem müssen Straßennamen klarer sein, mensch muß erkennen können, welch bedeutende Frau der Straße ihren Namen gab.
So soll aus der Olgastraße die Königin-Olga-Straße werden.
Dumm nur, daß damit wohl auch die wenigsten etwas anfangen können. Bei Olga würde ich jetzt auf eine norwegische Königin tippen. Also dann schon konsequent, liebe Grüne: Königin-Olga-von-Württemberg-Straße!

Meiner Meinung nach dürfen sich solche Erklärungen aber natürlich nicht nur auf Frauen erstrecken. Welcher Karl war das denn da mit der Karlstraße? (Der Mann von Olga.)

Nimmt mensch dann noch den Vorschlag der Berliner Grünen hinzu, bei Straßen, die nach Männern benannt werden, gleich die Ehefrauen mitzuehren – statt Mendelssohnplatz Eheleute-Mendelssohn-Platz oder Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz – sehen unsere Straßenschilder wohl bald so aus:

Straßenschild
(Willkürliches Beispiel – in Ulm gibt es keine Adenauerstraße)

Selbstverständlich müssen bei Adenauer beide Ehefrauen mit auf das Schild.

Spaß beiseite – wer will so etwas?
Ich habe früher in der Ökonomierat-Fischer-Straße gewohnt. Wie froh waren alle Anwohner als die endlich in Fischerstraße umbenannt wurde. Ganz gleich nach wem die benannt wurde. Oder ob derjenige einen Titel hatte, Männlein oder Weiblein war.

So sehe ich das.

Edith sagt: Natürlich war Adenauer Oberbürgermeister von Köln.
Aber das hatte auf dem Schild keinen Platz mehr 😉

Advertisements

2 Gedanken zu „Grüne Straßennamen

  1. Pingback: Was den Grünen wirklich wichtig ist | Carstens kleine Nichtigkeiten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s