#Plakategate

Der ein oder andere Ulmer hat es vielleicht mitbekommen – Ulm hoch 3, bzw. hauptsächlich ich, hat sich mit den Freien Wählern über die Größe deren Plakate gestritten, die mit Din A0 einfach doppelt so groß waren wie erlaubt.

Die Geschichte ist richtig eskaliert als die Presse davon mitbekommen hat.
SWP 23.04.2014
Augsburger Allgemeine 24.04.2014
Auch am 24. ein Bericht der Schwäbischen Zeitung, leider nicht online.
SWP 25.04.2014
SWP 28.04.2014
SWP 28.04.2014

Wieso mußte das eskalieren?

Ich habe zuerst im Sinne von FairPlay die Freien Wähler informiert – und natürlich eine Maximalforderung gestellt. Alle Plakate müssen weg.
Später habe ich auch die Möglichkeit einer finanziellen Strafe zugunsten einer gemeinnützigen Organisation in Ulm als Möglichkeit vorgeschlagen. Denn auch mir ist klar, daß vier Wochen vor der Wahl keine neuen Plakate bestellt und gehängt werden können.

Was haben die Freien Wähler gemacht?
Sie haben nicht mit mir geredet – und das kann man. Mit der Presse haben sie geredet. Mit Ulm hoch 3 nicht.
Ich hätte mir auch noch andere Möglichkeiten vorstellen können, meine Beschwerde beim Ordnungsamt zurückzuziehen. Zum Beispiel Verringerung der Anzahl der Plakate um x % – wobei das niemand ernsthaft hätte nachprüfen können.

Heute kam die Mail von den Bürgerdiensten:

Die Freien Wähler werden daher wegen des Verstoßes gegen die Auflagen der Sondernutzungserlaubnis gebeten, die Wahlplakate in DIN A 0 Format abzuhängen.

Sorry, liebe Freie Wähler, Ihr habt die Höchststrafe bekommen – weil Ihr nicht reden wolltet!
Und wenn Ihr mich jetzt haßt und – sollte ich in den Gemeinderat kommen – nicht mit mir zusammenarbeiten wollt: Mit Leuten, die nicht reden wollen, kann man auch nicht zusammenarbeiten.

So sehe ich das.

PS: Was in der mail der Bürgerdienste „gebeten“ bedeutet und ob eine Frist gesetzt wurde, werde ich noch recherchieren.

2 Gedanken zu „#Plakategate

  1. Pingback: Ulm hoch 3 wirkt | UlmHoch3

  2. Pingback: Plakategate reloaded | PiratLaser

Kommentar verfassen

