Links

Hammer und Sichel
Was ist „Links“ im politischen Spektrum?
Was ist die Definition von „linker Politik“?
Was ist „links“?

Ist die MLPD eine linke Partei? DKP? Die Linke? SPD? Grüne? Piraten?
War die KPdSU links? Stalin? Mao Zedong? Fidel Castro? Che Guevara? Der Vietcong?
Ist die Democratic Party links? Labour?

Man hört oft, links sei progressiv – noch so ein Buzzword, jeder definiert fortschrittlich anders. Anderes Thema.
Links sei Pro-Amerika, Pro-Israel, antisemitisch, anarchistisch, staatsgläubig, antifaschistisch, antideutsch …
Links sei für das Staatswohl, für das Volkswohl, für das Gemeinwohl, …

Ist sozial links? Oder sozialistisch? Marxistisch? Leninistisch? Kommunistisch? Maoistisch?
Ist antinationalistisch links? Wie kann es dann Anti-$Nation sein? Pro-$Nation?

Und genau weil es solch verschiedene „Definitionen“ von links gibt, lehne ich den Begriff ab.
Definitionen, die sich teilweise gegenseitig widersprechen.
Solange kann ich nicht sagen, ob ich links bin – oder eben nicht.

Sozial – das ist definiert.
Konservativ. Liberal. Neoliberal. Wirtschaftsliberal. Ökologisch. Nationalistisch.
Selbst Rechts halte ich für eindeutiger als Links. Rechts ist irgendwo bei konservativ und national.
Links ist nur ein Kampfbegriff.

So sehe ich das.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s