Desperately seeking Bundespräsident

Standarte des Bundespräsidenten
Joachim Gauck, der wohl farbloseste und blasseste Grüßaugust, den die Bundesrepublik je hatte, will zum Glück nicht mehr erstes Männchen im Staate simulieren.
Jetzt wird von den Parteien verzweifelt eine Nachfolgerin gesucht.

Nach mehreren witzigen bis absurden Vorschlägen (Schramm, Merkel, …) scheint zumindest die Union jetzt eine Vorabfestlegung getroffen zu haben.
Frau Käßmann soll es wohl werden.
Bekannt eigentlich nur durch den Verlust des Führerscheins wegen Alkohol (für mich kein Ausschlußgrund!), hat sie auch diverse Vorteile.
• Sie ist eine Frau.
• Sie erhält mit der Pfarrerstochter Merkel den Gottesstaat nach Ausscheiden des Pastors
• Sie kann winken
• Sie kann lächeln

Andererseits könnte man sich natürlich auch die Aufgaben eines Bundespräsidenten anschauen – und einen fähigen Kandidaten benennen!
Insbesondere die Pflicht, Gesetzesentwürfe auf ihre Verfassungsmäßigkeit zu prüfen, ist wohl die Hauptafgabe neben dem Repräsentieren.
Ja klar, ist Quatsch, aber man darf ja auch mal träumen.

Bei mir käme da auf Platz 3:
Thomas Fischer!
Verbrennt sich leider gerade selber als Kolumnist mit seinen sehr bissigen Beiträgen. Die Qualifikation hätte er aber.

Platz 2 geht an:
Peter Schaar!
Als ehemaliger Bundesdatenschutzbeauftragter ist er zwar recht spezialisiert, aber irgendwie schon auch vom Fach.
Volksnah und verständlich.

Trommelwirbel
Sieger bei Laser sucht den Super-Bundespräsidenten ist:
Spannungselement
Hans-Jürgen Papier!
Als Mitglied der CSU hat er als Präsident des Bundesverfassungsgerichts seine Überparteilichkeit bewiesen.
Ruhig, besonnen, verfassungstreu – my Bundespräsident!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s